Investieren in den Klimaschutz

Die Plattform Crowd4Climate ermöglicht es allen BürgerInnen, direkt in nachhaltige Energie- und Klimaschutzprojekte sowohl in Österreich und angrenzenden Regionen als auch in Entwicklungsländern zu investieren. Als GeldgeberIn können Sie Darlehen an ausgewählte Projekte vergeben, welche auf den Projektseiten ausführlich vorgestellt sind. Sie entscheiden damit selbst, welche Projekte Sie durch Ihr Geld unterstützen möchten.









Verbraucherschutz und Rechtssicherheit

Bei der Darlehensvergabe durch Crowd4Climate werden alle verbraucherschutzrechtlichen Aspekte des Österreichischen Alternativfinanzierungsgesetzes sowie des Deutschen Kleinanlegerschutzgesetzes berücksichtigt.

Unmittelbare Vertragspartner beim Klimaschutzdarlehen sind stets der Projektträger - meist ein Unternehmen in privater Rechtsform (Darlehensnehmer) - und die investierenden BürgerInnen (Darlehensgeber).
 
Die Vergabe des Darlehens verläuft unkompliziert und kann online in wenigen Schritten direkt über das Projektprofil initiiert werden. Nach erfolgter Darlehensvergabe finden sich die Darlehensbeträge der AnlegerInnen zunächst auf einem Treuhandkonto, ehe sie gesammelt an den Projektträger weitergeleitet werden. Der Plattformbetreiber, die crowd4projects GmbH, verfügt zu keinem Zeitpunkt über die eingezahlten Gelder, aber überwacht und begleitet den gesamten Investitionsprozess und dient den Vertragspartnern als zentraler Ansprechpartner.

Mehr Informationen zum Darlehen für Energie- und Klimaschutzprojekte

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns über

Gerne rufen wir Sie zurück, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer hinterlassen.

Glossar

Kommunalanleihe

Gemeinden, auch Kommunen genannt, haben neben der klassischen Kreditaufnahme bei einer Bank oder dem Bürgerkredit die Möglichkeit sich über Anleihen (ähnlich wie Bundesschatzbriefe) Kapital zu beschaffen. Kommunalanleihen sind in Deutschland recht selten, da sie sich erst ab einem sehr hohen Anlagebetrag für die Gemeinde rechnen.


Alle Begriffe

Newsletter-Anmeldung